Treatise! – Neue Musik im Küchengarten, Schlossgarten Oldenburg
Ein Beitrag von oh ton e.V. für den Oldenburger Kultursommer 2020
Termin
So., 19. Juli 2020 – 17 Uhr Küchengarten des Schloßgarten, Oldenburg
Eintritt
5,- €
Reduzierte Platzzahl, Notieren der Besucheradressen und Besuch nur mit Mund-Nasen-Schutz
Die drei Musiker des oh ton-Ensemble präsentieren musikalische Experimente an Klang und Form, die Musik stellt außerdem Fragen an unsere Hörgewohnheiten aus fünfzig Jahren Musikgeschichte. Das Konzert versammelt Musiker und Publikum zum gemeinsamen Hören unter freiem Himmel: Vertrautes und Ungewohntes mischen sich mit der Klangkulisse des Schlossgartens.
Cornelius Cardews legendäre graphische Partitur ›Treatise‹ umrahmt die Werke – als klingendes Experiment über die Bedingungen des Verstehens und der Verständigung. „Treatise (Abhandlung)“ kann als ein Mutant zwischen Komposition und Improvisation bezeichnet werden.
Roman Rofalski präsentiert als Uraufführung eine eigene elektronische Komposition mit Loops (Schleifen) und Samples (vorgefertigte Klänge oder Klangstrukturen).
Von Michael Maierhof ist das Stück „splitting 43“ für Trompete mit schwingendem System, Noise-Objekt und Zuspielung, interpretiert von Paul Hübner, zu erleben.
Die „Fantasie für Violine“ von Réné Leibowitz wird selten aufgeführt. Das Werk des anerkannten Beethoven-Interpreten, dem Dirigenten und Komponisten Leibowitz, ist erst nach seinem Tod veröffentlicht worden.
Die Musiker erläutern die einzelnen Stücke, demonstrieren kurze Beispiele aus der Musik und moderieren das Konzert.
Bitte beachten Sie die Hygiene- und Abstandsregeln, sowie die Regeln zum Mund- und Nasenschutz. Es dürfen nur 40 Besucher das Gelände betreten.
oh ton-Ensemble mit
Ekkehard Windrich – Violine
Paul Hübner – Trompete
Roman Rofalski – Keyboard
Anfahrt